Carré Charlotte II – Berlin

Umbau eines Büro- und Schulgebäudes in ein modernes Wohnhaus

Projektbeschreibung
Das Gebäude wurde zu einem Wohnhaus umgebaut, Teil des neuen Wohnquartiers „Carré Charlotte“ in der Nähe des Ernst-Reuter-Platzes. Es entstand ein vielschichtiges Wohnangebot und eine Gewerbeeinheit. Insgesamt entstanden 27 Wohnungen in der Größe von 1,5 Zimmern, über 2-4 Zimmer Wohnungen bis hin zu 5-Zimmer Maisonette-Wohnungen für Familien. Alle Wohnungen im Erd- und Dachgeschoss erhielten Terrassen und in den übrigen Geschossen wurden Balkone angebaut.
Das Gebäude wurde vollständig entkernt, die Dachkonstruktion teilweise neu aufgebaut. Dadurch konnten die Grundrisse ansprechender gestaltet und die Dachflächenfenster auf Blickhöhe abgesenkt werden. Neuer Gauben und Dachterrassen konnten integriert werden.
previous arrow
Carré Charlotte - Berlin
Fassadenplanung
 
next arrow
Carré Charlotte - Berlin
Fassadenplanung
previous arrow
next arrow
Projektdaten
Nutzfläche4.767 m²
Nutzung27 Wohnungen
BesonderheitenUmnutzung hinter historischer Fassade
Baukostenca. 3 Mio. €
Projektbearbeitung
Projektzeitraum2013-2015
LeistungLeistungsphasen 2 – 5 (Vorplanung bis Ausführungsplanung)
BauherrDGI – Deutsche Grundstücks- und Immobiliengesellschaft mbH