Stationäre Dementen Wohngruppe

Erweiterung des Pflegewohnheims „Abendsonne“

Projektbeschreibung
Das Pflegewohnheim „Abendsonne“ wurde durch einen Umbau mit einem Anbau Raum für eine selbstständige Stationäre Dementen Wohngruppe mit bis zu 13 Bewohner*innen eingerichtet. Das Erdgeschoss im südöstlichen Teil des Bestandsgebäudes wurde den Bedürfnissen der Nutzer*innen entsprechend umgestaltet und durch einen Anbau mit Aufenthalts- und Wohnraum, Bewohnerzimmer sowie einem Kellergeschoss erweitert. Im Kellergeschoss des Anbaus wurden Lager- und Personalumkleideräume sowie eine Waschküche untergebracht. Um den Anbau realisieren zu können musste der Bestandsbau zuvor mit einer HDMI Unterfangung stabilisiert werden. Da der Keller bereits im Grundwasser liegt, war eine Wasserhaltung notwendig und der Keller wurde in WU-Beton ausgeführt.
previous arrow
SDWG_Ansicht-Terrasse
SDWG_Ansicht-Wohnraum2
SDWG_Ansicht-Terrasse2
SDWG_Ansicht-Flur
SDWG_Ansicht-Essraum
SDWG_Ansicht-Erweiterungsbau3
SDWG_Ansicht-Erweiterungsbau2
 
next arrow
SDWG_Ansicht-Terrasse
SDWG_Ansicht-Wohnraum2
SDWG_Ansicht-Terrasse2
SDWG_Ansicht-Flur
SDWG_Ansicht-Essraum
SDWG_Ansicht-Erweiterungsbau3
SDWG_Ansicht-Erweiterungsbau2
previous arrow
next arrow
Projektdaten
Bruttogeschossfläche931 m²
NutzungDementen Wohngruppe mit 13 Plätzen
BesonderheitenTechnisch aufwändige Gründungsarbeiten
Baukosten1,35 Mio. €
Projektbearbeitung
Projektzeitraum2014 – 2015
LeistungLeistungsphase 1 (Vorplanung) – 9 (Dokumentation), Brandschutznachweis
BauherrAltenzentrum „Erfülltes Leben“ gGmbH